Die Zeit als MitWohn Service

Bund Artikel 1993 1990 - Das neue Mietrecht wird in der Schweiz eingeführt, die Untermiete im Gesetz offiziell erlaubt - Zeit, diese neue Möglichkeit zu nutzen.

1992 - Nik Kleiner gründet als Student den MitWohn Service Bern als erstes Vermittlungsbüro der Schweiz, das auf die Vermittlung von befristetem möbliertem Wohnraum spezialisiert ist. Erster Eintrag im Handelsregister am 29. Mai 1992 als Einzelfirma MitWohn Service Kleiner.
Wir betreiben den MitWohn Service als Firma von Student:innen für Student:innen.

1995 - Programmierung des ersten Datenbankprogramms auf Basis von Microsoft Access (bis dahin haben wir manuell mit Listen von Angeboten und Interessent:innen gearbeitet...).

1997 - Gründung einer Filiale in Basel - Der MitWohn Service wird zum UMS - Untermietservice.

1999 - Gründung einer Filiale in Zürich.

2004 - Die drei Filialen Bern, Basel und Zürich werden in Bern zusammengelegt. Das Datenbank-Programm wird Multi-User-fähig.

2007 - Der UMS wird zum KV-Lehrbetrieb. Seither haben wir 9 Lernende ausgebildet.

Die Zeit als UMS AG

Bund Artikel 2008 2008 - Gründung der Aktiengesellschaft UMS AG - Untermietservice Schweiz.

2008 - Wir setzen ein spezifisches Konzept für die Fussball EURO 2008 um und geniessen eine schöne Medienpräsenz, die auch unser Hauptgeschäft beflügelt.

2009 - Zusammen mit dem Schweizer Tourismus-Verband (STV)  führen wir ein Qualitäts-Management-Programm und eine Befragung bei unseren Kund:innen und Kunden durch und erhalten die überdurchschnittliche Note 3.6 von 4. Besonders gut abgeschnitten haben unsere Mitarbeiter:nnen mit fast 3.8 Punkten.

2009 - UMS lanciert sein neues Internetportal zusammen mit der neuen EDV-Applikation, die wir über fast ein Jahr in Zusammenarbeit mit den ETH juniors - der studentischen Unternehmensberatung der ETH Zürich - entwickelt und programmiert haben.

2012 - Daniel Schweizer, der damals noch als Student schon unser erstes Datenbankprogramm programmiert hat, steigt als Partner und Miteigentümer bei UMS ein und übernimmt unsere IT.

Personal Swiss 2013 2013 - Wir zeigen uns erstmals an einer Messe - der Personal Swiss - und verteilen und erhalten viele Blumen. Unter anderem den Preis für den schönsten Klein-Stand.

2013 - Wir erreichen erstmals einen Umsatz von CHF 1 Mio.

2015 - Wir expandieren mit www.tempoFLAT.de nach Deutschland.

2016 - UMS und tempoFLAT zusammen vermitteln erstmals über 1'000 Wohnungen in einem Jahr.

2017 - Nun ist es Zeit, mit www.tempoFLAT.at nach Österreich zu expandieren.

2020 - Während Corona müssen wir Federn lassen - es kommen deutlich weniger Geschäftleute und Consultants und noch viel weniger Leute gehen auf Weltreise oder machen ein Sabbatical, um während dieser Zeit ihre Wohnung zu vermieten. Wir büssen zeitweise mehr als die Hälfte des bisherigen Umsatzes ein. Doch: Das Glas bleibt halbvoll - wir überstehen die schwierige Phase recht gut.

2021 - Seit Herbst sehen wir einen schönen Trend in die richtige Richtung. Es geht wieder aufwärts!

2023 - Tanja Rappo, unsere langjährige Mitarbeiterin und Chefin, verlässt uns nach 16.5 Jahren - in einschneidendes Erlebnis. Aber wie sagt man so schön: Man soll alles auch von der guten Seite sehen. Wir danken Tanja für all die tollen Jahre und wünschen ihr für die Zukunft nur das Beste!