Weltreise planen

Weltreise planen - 8 Tipps für schöne und längere Reisen

Vorfreude ist die schönste Freude! Aber schwelge nicht zu lange in der Vorstellung deiner Traumreise. Eine gute Planung deiner Weltreise hilft dir, dass es deine schönste Reise wird und du länger verreisen kannst.

Lies hier unsere 8 Tipps, um deine perfekte Weltreise zu planen.

Wir beginnen hier nicht mit dem Reiseziel und der Saison, denn wir gehen davon aus, dass du schon recht konkrete Pläne hast, wo es hin gehen soll und auch, dass du weisst, dass es in Sibirien im Winter sehr kalt ist oder wann in Südostasien Monsunzeit ist. Nein, wir beginnen mit dem Wichtigsten, nämlich deinen Erwartungen.

1. Welche Erwartungen habe ich?

Sicher träumst du schon lange von Deiner bevorstehenden Weltreise. Mach dir bewusst, wovon du konkret träumst. Sind es fantastische Landschaften? Möchtest du Land und Leute kennen lernen und mit den Einheimischen in Kontakt kommen? Oder einfach mit deinem Schatz eine unvergessliche Zeit verbringen?

Denn: Je nachdem, wie du diese Fragen beantwortest, ergeben sich einige Entscheidungen, die es dir ermöglichen, deine Träume zu verwirklichen. Wenn du Land und Leute kennen lernen möchtest, solltest du nicht mit dem Mietwagen oder im Camper reisen, sondern besser mit Bus und Bahn. Umgekehrt kann der Camper die ideale Wahl sein, wenn du mit deinem Schatz eine unvergessliche Zeit verbringen möchtest.

2. Freunde und Bekannte fragen

Fast sicher hast du Freunde oder Bekannte, die bereits Erfahrungen im Land deiner Träume gemacht haben. Lade sie zum Abendessen oder zu Kaffee und Kochen ein. Alle Reisenden erzählen gerne von Ihrer Weltreise und freuen sich, wertvolle Tipps und Tricks weiter zu geben.

3. Reise-Blogs & Reisemagazine lesen

Auch Reiseblogs und Reisemagazine sind tolle Informationsquellen. Google nach Reiseblogs deiner Destination oder schaue auf unserer Seite "Reisen & Reiseblogs", ob der richtige Blog für dich dabei ist.

Tolle Reisegeschichten und unzählige Tipps findest du auch im Archiv des Globetrotter Magazins. Die letzten Ausgaben kann man kostenlos einsehen, ältere als AbonnentIn.

4. Für das Wichtigste zum Profi

Mit Freunden über seine Träume zu sprechen und sich in Reiseblogs und Reisemagazinen inspirieren zu lassen, ist schön und macht Spass. Geh' für das Wichtigste aber zum Profi: Besprich deine Vorstellungen mit einem Reiseprofi, wenn du eine etwas kompliziertere Weltreise planen willst. Globetrotter sagt es so: «Eine Stunde Beratung bei uns ersetzt 13 Stunden Surfen im Internet» (zum Interview).

Und nicht nur das. Eine gute Beratung kann Tipps für absolute Highlights enthalten, sie kann aber auch unliebsame Überraschungen verhindern.

5. Impfungen & Formelles

Wichtig ist, dass du dich rechtzeitig um Impfungen und Formalitäten kümmerst. Besonders bei den Impfungen darfst du mit der Planung nicht zu lange zuwarten, denn einige Impfungen musst du in zeitlichen Abständen wiederholt durchführen, um den optimalen Schutz sicherzustellen. Auch empfehlen wir dir, die letzten Impfungen nicht allzu kurz vor der Abreise vorzunehmen, damit du bei eventuellen Nebenwirkungen nicht schon fernab der Zivilisation bist.

Einen ersten Überblick bezüglich Impfungen kannst du dir hier verschaffen: Bundesamt für Gesundheit BAG - Impfempfehlungen

Zudem empfehlen wir dir, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen oder dich beim Schweizerischen Tropeninstitut beraten zu lassen.

Kümmere dich auch rechtzeitig um ein Visum deiner Reisedestination. Einige Reisebüros bieten einen Visum-Service an, der besonders hilfreich ist, wenn du in mehrere Länder reist und deshalb mehrere Visa brauchst. Wir kennen den Globetrotter Visa Service, den wir dir empfehlen können.

Kläre schliesslich bei deinen Versicherungen und deiner Krankenkasse ab, ob der Versicherungsschutz auch in den von dir bereisten Ländern gilt oder ob du Zusatzversicherungen abschliessen musst, um gut versichert zu sein.

6. Geld sparen - aber nicht am falschen Ort

Plane deine Reise so, dass dir am Schluss das Geld nicht ausgeht. Geld sparen ist gut, spare aber nicht am falschen Ort. Lieber verreist du ein, zwei Wochen weniger lang und leistest dir dafür das eine oder andere Highlight: Sei es ein Bootstrip zu einer einsamen Insel, das romantische Sea-View Zimmer in einer schönen Lodge oder einen lokalen Reiseführer für einen Tag.

Und wenn du zuhause noch deine Wohnung untervermieten kannst, liegt plötzlich der grössere Camper drin oder noch eine Extra-Woche relaxen am Strand nach einer 'anstrengenden' Reise...

Hier kannst du deine Wohnung kostenlos inserieren.

7. Wohnung aufräumen und ausmisten

Und dann ist eine Weltreise natürlich auch eine gute Gelegenheit, zuhause mal wieder so richtig aufzuräumen und auszumisten. Sicher stapeln sich in deinen Schränken und im Kellerabteil unzählige Dinge, die du seit Jahren nicht mehr gebraucht hast. Bringe sie ins Brockenhaus, entsorge sie oder lass sie von jemandem abholen, der sie weiter verwenden kann.

Eine gute Sache für Velos und Fahrräder, die nicht mehr gebraucht werden, ist www.velafrica.ch. Velafrica sammelt ausgediente Velos, macht sie wieder flott und verschifft sie nach Afrika.

8. Die kleine Krimskrams-Box

Und zum Schluss noch dies: Gegen viel Ungemach gibt es Gegenmittel. Ohropax oder Kopfhörer, wenn einer in deinem Mehrbettzimmer oder im Nachtzug schnarcht, Taschentücher, wenn in der Toilette das WC-Papier fehlt. Was aber gerne vergessen geht und nicht selten vorkommt ist, dass es in deinem Zimmer oder dass dein Kopfkissen übel riecht. Deshalb unsere Empfehlung: Nimm ein Fläschchen Duftessenz mit - du wirst es zu schätzen wissen!

Und wenn wir schon beim Krimskrams sind: Scotch-Klebestreifen, Sekundenleim, ein paar Büroklammern, Wäscheklammern, Gefrierbeutel und Gummiringe können unterwegs Gold wert sein.