Mietvertrag kündigen wegen Corona

Corona Virus COVID-19 und Untermiete

Können Sie Ihre geplante Reise aufgrund des Corona Virus nicht antreten oder wurde das Projekt verschoben und benötigen Sie deshalb die temporär gemietete Wohnung nicht?

Wir wurden in mit vielen Situationen konfrontiert, weshalb wir hier die wichtigsten Punkte zusammenfassen:

Kann ich meinen Untermietvertrag wegen des Corona Virus kündigen?

In der Praxis erlebten wir glücklicherweise eine hohe gegenseitige Solidarität, so dass fast alle Verträge, die aufgrund des Corona Virus zwecklos wurden, in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst, verkürzt oder verschoben werden konnten.

Rein rechtlich gesehen, sieht das Mietrecht jedoch keinen Grund vor, wie es das Corona Virus darstellt, um einen bereits abgeschlossenen Untermietvertrag zu kündigen, zu verkürzen oder zu verschieben - weder auf Seite der Vermieter:innen- noch der Mieter:innen. Allenfalls käme eine "Kündigung aus wichtigem Grund" in Frage, sofern die Vertragserfüllung unzumutbar geworden wäre (Art. 266g Abs. 1 OR). In der Frage, was als unzumutbar gilt, sind die Gerichte jedoch sehr streng und es fehlen Gerichtsentscheide in Bezug auf das Corona Virus. Aber auch wenn eine Kündigung aus wichtigem Grund möglich wäre, könnte lediglich "mit der gesetzlichen Frist" gekündigt werden, bei Wohnungen also mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten.

Wie gehe ich vor, wenn ich meinen Untermietvertrag auflösen möchte?

Idealerweise nehmen Sie mit Ihren Untermieter:innen oder Ihren Untervermieter:innen direkt Kontakt auf und besprechen die Situation. Meist stossen Sie auf Verständnis und finden eine für beide Seiten befriedigende Lösung. Prüfen Sie neben einer Kündigung auch die Möglichkeit einer Verkürzung der Mietdauer oder verschieben Sie den Einzugstermin.

Auch wir können Ihnen dabei behilflich sein, zum Beispiel, indem wir Ihre:r Vertragspartner:in die Situation schildern und ihn zu einer konstruktiven Haltung animieren. Wenn Sie eine Annullationsversicherung haben, zögern Sie nicht, auch diese zu kontaktieren.

Wir haben bereits zahlreiche Kund:innen unterstützt, eine gute Lösung zu vereinbaren und sind auch in dieser schwierigen Zeit für Sie da.

Und zum Schluss hoffen wir darauf, dass Sie - liebe Kundinnen und Kunden - ihre Reise oder ihre Projekte, die Sie verschoben haben, zu einem späteren Zeitpunkt nachholen...