Media reports on UMS Temporary Housing Switzerland

NZZ am Sonntag: Das muss bei der Untermiete beachtet werden

Das muss bei der Untermiete beachtet werden

Oft gehen unsere Kunden sogar mit den Mieten runter, je näher der Abreisetermin rückt. Nach dem Motto: Wenn über die Untermiete schon nicht die ganze  Wohnungsmiete gedeckt werden kann, dann wenigstens ein Teil davon.

[PDF] Artikel der NZZamSonntag

Das muss man beachten, wenn man die Wohnung in den Ferien vermietet

Mit der eigenen Wohnung Geld machen

Untermieter:innen zu finden, ist dank Online-Plattformen kein Problem. Zu den bekanntesten in der Schweiz zählen Airbnb und UMS (Untermietservice).

[Link] Artikel im Blick

Berner Zeitung BZ: Bern ist zu klein für weitere Business-Apartments

Bern ist zu klein für weitere Business-Apartments

BZ_Artikel

Bern braucht keine zusätzlichen Business Apartments. Das sagt Nik Kleiner, Gründer und Chef des Untermietservices UMS AG. Schon gar nicht in diesem Segment mitmischen müsse die öffentliche Hand.

[PDF] Artikel der Berner Zeitung

[Link] Artikel in der Berner Zeitung

FM1 Today: Darf ich meine Wohnung untervermieten?

Darf ich meine Wohnung untervermieten?

«Grundsätzlich darf man in der Schweiz untervermieten, das steht im Gesetz», sagt Nik Kleiner, Gründer vom UMS Untermietservice. Dabei gibt es aber einige Regeln zu beachten.

[Link] Artikel bei FM1

20Minuten - Untermiete boomt vor Baselworld – oft illegal

Untermiete boomt vor Baselworld – oft illegal

Die Uhren- und Schmuckmesse ist für viele Mieter ein gutes Geschäft. Immer mehr bieten ihre Wohnungen den Messegästen für viel Geld an. Nicht immer legal.

[PDF] Artikel 20Minuten

[Link] Artikel auf 20Minuten

Schweiz am Wochenende - Zu teure Betten bleiben kalt

Zu teure Betten bleiben kalt

Eine Pionierin ist die vor 24 Jahren gegründete Untermietservice Schweiz AG (UMS), die eine Online-Plattform für Untervermieter betreibt. Gründer Nik Kleiner erzählt, dass auch seine Kunden früher teilweise «exorbitante Preise» kassiert hätten. Damit meine er zum Beispiel 6000 Franken für eine normale Zwei-Zimmer-Wohnung während der Baselworld-Woche. «Wer heute derartige Preise verlangt, findet keinen Untermieter mehr», sagt Kleiner.

[PDF] Artikel Schweiz am Wochenende

[Link] Artikel auf Schweiz am Wochenende

Basellandschaftliche Zeitung - Das Einbett-Zimmer gibts für 1960 Franken pro Tag

Das Einbett-Zimmer gibts für 1960 Franken pro Tag

Nik Kleiner, Gründer der Agentur UMS Untermietservice Schweiz und seit fast 25 Jahren im Geschäft, sagt allerdings: «Die ganz fetten Jahre sind vorbei. Wir haben Zeiten erlebt, in denen während der Baselworld auch von Privatpersonen unverschämte Preise verlangt worden sind ... Aber das Gesetz verbietet solche Preise beim Untervermieten der eigenen Wohnung – und das ist auch gut so.»

[PDF] Artikel Basellandschaftliche Zeitung

[Link] Artikel in der Basellandschaftlichen Zeitung

Tribune de Genève - Ums.ch, un site qui se veut responsable

Ums.ch, un site qui se veut responsable

Les professionnels de l'immobilier pointent du doigt les problèmes que le locataire-bailleur peut rencontrer.

[PDF] Artikel Tribune de Genève

La Liberté - Les expatriés se ruent sur les meublés

Les expatriés se ruent sur les meublés

En Suisse aussi, les logements meublés ont le vent en poupe. S'il estime que le terme «boom» est exagéré, le fondateur d'UMS Nik Kleiner constate néanmoins que «de plus en plus de personnes sont à la recherche d'un chez-soi meublé pour une durée déterminée».

[PDF] Artikel La Liberté

Media contact

Nik Kleiner
Founder & Partner

UMS Ltd - Temporary Housing Switzerland
Waffenweg 11
3014 Bern

Tel: 031 381 00 01
service@ums.ch

Press releases of UMS

Medienmitteilung zur parlamentarischen Initiative «Missbräuchliche Untermiete vermeiden»

Die Nationalrats - und jetzt auch die Städeratskommisssion haben die vom Präsidenten des HEV (Hauseigentümerverband) eingereichte parlamentarische Initiative «Missbräuchliche Untermiete vermeiden» angenommen, was wir im Grundsatz begrüssen. Sie soll aktuelle Probleme in der Praxis der Untermiete beheben.

[PDF] Unsere Vorschläge

[Link] Medienmitteilung auf presseportal.ch

Medienmitteilung zum Bericht des Bundesrats über Airbnb

Der Bundesrat hat seinen "Bericht über die zentralen Rahmenbedingungen für die digitale Wirtschaft" veröffentlicht, der unter anderem auf die Problematik der Untervermietung via Airbnb eingeht. Weil der Bundesrat das Mietrecht nicht verschärfen will, planen der Mieterverband und Vermieterorganisationen einen runden Tisch, um eventuelle Massnahmen ihrerseits zu besprechen.

[PDF] Unsere Kernaussagen